Kanalreinigung - erfahrene Experten mit Hightech-Ausrüstung

21 Dezember 2020
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog

Teilen  

Um schnell und hauptsächlich effektiv bei einem Problem im Kanalsystem einzugreifen, nutzen professionelle Kanalreiniger heutzutage eine flexible und vielseitige Hightech-Ausrüstung. Moderne Technik, die beispielsweise der Überwachung und Inspektion, Vermessung und Wartung sowie der umfassenden Sanierung/Reinigung dient und zur vorgeschriebenen Dichtheitsprüfung benötigt wird, wird bei Kanal-Profis täglich eingesetzt.

Die innovative Technologie wird unter anderem durch hochmoderne Spezialfahrzeuge, Hochdruck-Pumpen und letztendlich durch erfahrene, kompetente Mitarbeiter der Unternehmen ergänzt. Dadurch lässt sich die Betriebssicherheit der Kanal-Infrastruktur beispielsweise bei Verstopfungen in kürzester Zeit wiederherstellen.

Im Rahmen einer Kanalreinigung werden selbst schwierige Bereiche und hartnäckige Verunreinigungen umweltschonend und fachgerecht bearbeitet. Das verwendete Wasser wird im eigenen Spezialfahrzeug umweltschonend behandelt. Laser-gestützte und Bild-gebende Untersuchungen ermöglichen, dass Kanäle, Rohre und Leitungen grabenlos (ohne Bauarbeiten) und sauber erfasst, überwacht und die Daten umfassend ausgewertet werden können. Durch diese moderne Technik lassen sich beispielsweise schleichende Bruchstellen, Verformungen und Beschädigungen sowie Wurzeleinwuchs früh genug erkennen. Darauf basierend erarbeiten die Fachfirmen präventive Maßnahmen zur Sanierung und führen diese professionell aus.

Durch eine regelmäßige Kanalreinigung werden mithilfe der eingesetzten Techniken potenzielle Schwachstellen schneller entdeckt. Für Notfälle stehen Kanalreiniger deshalb normalerweise mit einem 24 Stunden Service zur Verfügung.

Nach Reinigung des Kanals kann zur Inspektion eine TV-Kanalkamera eingesetzt werden. Hierdurch kann eine Rissbild-Diagnose erstellt werden, die eventuelle Schäden aufzeigt. Auf dieser Basis lassen sich anschließend maßgeschneiderte Sanierungs-/Reparaturmaßnahmen einleiten. Erfahrene Rohr-/Kanalspezialisten führen notwendige Kanalarbeiten punktuell in den jeweiligen Bereichen aus. Innovative Inspektionsfahrzeuge mit TV-Kanalkameras können beispielsweise Kanalrohre mit Durchmesser von 100 bis 600 Millimetern ohne Probleme befahren. Die Kanalkamera besitzt einen Zoom-Schwenkkopf, der äußerst scharfe Bilder liefert. Um Hausanschlüsse ebenso exakt zu überprüfen und untersuchen wird oft eine Satellitenkamera eingesetzt.

Die Kanalisation wird in vielen Bereichen durch den Einwuchs der Baumwurzeln gestört. Breiten sich die Wurzeln weit im Kanalsystem aus, kann es zu schwerwiegenden Durchfluss-Behinderungen kommen. Diese führen letztendlich zu einer Kanal-Verstopfung. Kanalexperten setzen hierfür, vor der Kanalreinigung, spezielle Wurzelfräsen ein und können diese so gezielt entfernen. Hierbei handelt es sich meistens um den ersten Schritt zur Kanalsanierung. Rohre und Kanal werden danach stets noch einmal sorgfältig überprüft.

Um neuen Wurzelwuchs zu verhindern, nutzen Kanalexperten sogenannte Inliner. Zusätzlich werden die Schadstellen in der Kanalisation mithilfe eines umweltgerechten Pflegemittels behandelt. Bei Anwendung der Inliner-Technik werden Harz-getränkte Filz-/Laminatmanschetten (Pointliner inklusive Sanierungs-Packer) auf Schäden im Kanalrohr gepresst, härten aus und dichten dadurch hermetisch ab. Um diese exakt zu positionieren werden die scharfen Bilder einer TV-Kanalkamera benötigt. Mittels dieser Prävention erfolgt die nächste Kanalreinigung deutlich einfacher und schneller.

Zur Reinigung des Kanals wird unter anderem eine Hochdruckspülung eingesetzt, die von einem speziellen Saug-Spülwagen, zur umweltschonenden Rückgewinnung des Wassers, begleitet wird.

Weitere Informationen finden Sie bei Klarwasser Kanaltechnik.