Wann ist es Zeit ein Rohr reinigen zu lassen von einem Profi?

29 Dezember 2020
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog

Teilen  

Manchmal, wenn Sie auf einen verstopften Abfluss oder ein undichtes Rohr starren, wünschen Sie sich, Sie hätten einen Klempner als Freund, den Sie anrufen und um einen kostenlosen Rat bitten könnten. Dann könnten Sie Ihre Klempnerprobleme beheben, ohne einen Cent zu bezahlen. Auch wenn Sie vielleicht keinen Klempner auf der Kurzwahltaste haben, so sollten Sie trotzdem in Erwägung ziehen, einen Profi zu rufen und ihn Ihr Rohr reinigen lassen. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um verstopfte Abflussleitungen zu reinigen, zu verhindern und loszuwerden.

Verwenden Sie keine chemischen Abflussreiniger

Das Wichtigste zuerst: Jeder Experte rät davon ab, irgendwelche chemischen Abflussreiniger für Ihre Rohre zu verwenden. Wenn Sie eine Verstopfung haben, ist es besser, zu versuchen, sie durch fachmännisches Equipment aus dem Abfluss zu entfernen.

Die meisten chemischen Abflussreiniger machen mehr kaputt als gut. Einige reagieren mit Aluminium und geben ungesunde Gase ab, können sich in den Rohren verfestigen und lassen sich nicht mehr entfernen, oder sie vermischen sich mit anderen Haushaltsreinigern und führen dazu, dass die Mischung aus dem Abfluss platzt. Kristallchemische Abflussreiniger sind extrem gefährlich und können am Ende Ihre Rohre, den Müllschlucker und die Kläranlage beschädigen. Flüssig-, Schaum- und Gelreiniger können ebenfalls Schäden an den Rohren verursachen und sind in der Regel nicht so effektiv, da sie mindestens 30 Minuten brauchen, um sich durch eine Verstopfung zu fressen.

Es gibt einige Bio-Clean-Produkte, aber die meisten von ihnen sind nicht so effektiv bei der Beseitigung der Verstopfung. Sie können jedoch hilfreich sein, um den Abfluss sauber zu halten, nachdem die Verstopfung beim Rohr reinigen lassen entfernt wurde.

Was können Sie also tun, um einen verstopften Abfluss zu beseitigen? Hier sind die Vorschläge:

Laut Experten sind die häufigsten Ursachen für verstopfte Abflüsse im Badezimmer Zahnpasta und lange Haare. Wenn Sie ein verstopftes Waschbecken oder eine verstopfte Badewanne haben, empfiehlt es sich, das Becken mit heißem Wasser zu füllen und dann den Abfluss des Waschbeckens herauszuziehen, um (hoffentlich) den Abfluss durchzuspülen und die Abläufe zu reinigen.

Wenn das nicht funktioniert, können Sie mit speziellem Equipment in den Abfluss tauchen, eine Schlange verwenden oder die Verstopfung physisch entfernen, wenn Sie sie erreichen können. Ansonsten wenden Sie sich am besten an einen Profi.

Verhindern Sie Abflussverstopfungen in Waschbecken und Badewannen, indem Sie nach dem Duschen oder Zähneputzen heißes Wasser laufen lassen, um sicherzustellen, dass das warme Wasser die wasserlöslichen Stoffe in Ihrer Zahnpasta oder Ihrem Shampoo auflöst. Wenn Sie längere Haare haben, sollten Sie in einen Abflussschoner für Ihre Badewanne investieren, der längere Haare auffängt und Sie sie wegwerfen lässt, anstatt sie in die Rohre zu befördern, wo sie verklumpen und Verstopfungen verursachen können. Wenn Sie an Ihrem Badezimmer-Waschbecken sind, spülen Sie keine Haare in den Abfluss.