Einfach und unkompliziert einen Schlüssel nachmachen lassen
TeilenEs ist sinnvoll, einen oder zwei Ersatzschlüssel in der Schublade zu haben. Das Kind hat den Schlüssel verloren oder im Büro wurde der Schlüsselbund vergessen. Einen Schlüssel bei einem Nachbarn seines Vertrauens oder an einem anderen sicheren aufzubewahren ist ratsam. Denn wenn der Schlüsseldienst kommen muss, dann wird es gleich deutlich teurer als einfach einen Schlüssel nachmachen zu lassen. In Einkaufszentren oder Baumärkten sind Schlüsseldienste gerne im Einsatz.
Es können alle Schlüssel einfach und unkompliziert bei einem dafür vorgesehenen Schlüsseldienst nachgemacht werden, außer wenn es sich um Zentralschlüssel handelt. Dieses Zentralschlüsselsystem befindet sich in der Regel bei größeren Unternehmen oder größeren Wohnanlagen. Damit sind zugleich erhöhte Sicherheitsanforderungen verbunden. Die Schlüssel sollen nicht einfach nachzumachen sein, damit einem eventuellen Einbruch vorgebeugt wird. Zwar gibt es heut modernere Alternativen wie digitale Türöffner mit Eintrittskarte, jedoch sind die Zentralschlüssel nach wie vor gebräuchlich.
Da bei einem Schlüssel nachmachen lassen keine Nachweispflicht besteht der rechtmäßige Besitzer zu sein, wurde das Zentralschlüsselsystem ins Leben gerufen. Der Mieter eines kleineren Parteienhauses oder der Besitzer eines Eigenheimes werden eher selten das Zentralschlüsselsystem anwenden, da diese Vorgehensweise deutlich teurer ist.
Der Schlüsseldienst verwendet einen sogenannten vorgefertigten Rohling. Er kann durch einen erlernten Arbeitsvorgang den Schlüssel mithilfe einer Art Vorlage exakt nacharbeiten. Mithilfe der Schlüsselnummer kann der mit seiner Fräsmaschine kostengünstig ein Duplikat des Originalschlüssels anfertigen. Der Fräsprozess benötigt nur wenige Minuten Arbeitsaufwand. Der Schlüssel kann beliebig oft nachgemacht werden. Dies ist die einfachste Variante, es gibt jedoch ebenso eine weitere Möglichkeit. Mit der Sicherungskarte ist es möglich, den Zentralschlüssel nachmachen zu lassen. Diese Sicherungskarte verfügt über eine einmalige Nummer. Der Schlüsseldienst kann mit dieser Nummer einen neuen Schlüssel anfertigen. Hinzu kommt, dass eine Erklärung unterzeichnet werden muss, dass der Schlüssel nachgemacht werden darf. Der Schlüsseldienst hat diesen Schlüssel auf Lager oder kann ihn entsprechend bestellen.
Ist es überhaupt möglich, einen Originalschlüssel nachmachen zu lassen? Zum Glück gibt es Möglichkeiten. Dafür bedarf es lediglich der Seriennummer, welche auf dem Zylinder vermerkt ist. Oftmals ist diese Nummer auf der Seite des Zylinders eingraviert. Ist keine Seriennummer auffindbar, dann sollte ein Foto des Zylinders für den Schlüsseldienst angefertigt werden? Der Schlüsseldienst kann so beim Hersteller des Zylinders nachfragen. So besteht die Möglichkeit, noch einen Ersatzschlüssel anzufertigen.
Geht der Briefkastenschlüssel einmal verloren, ist dies ebenso kein Problem, einen Ersatzschlüssel zu erstellen, ohne dass gleich der gesamte Briefkasten entfernt werden muss. Es ist jeder gut beraten, mindestens einen Ersatzschlüssel für den Briefkasten im Haus aufzubewahren. Denn geht der Schlüsselbund verloren, dann hängt oftmals der Briefkastenschlüssel praktischerweise mit dran.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Jörg Deterding GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.