Wie wird die Kältetechnik angewandt?
TeilenNicht alle Menschen können mit dem Begriff der Kältetechnik auf Anhieb etwas anfangen. Dabei spielt sie in so vielen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Bei dieser technischen Disziplin handelt es sich um die Anwendung und Erzeugung tiefer Temperaturen. Mit tiefen Temperaturen sind diejenigen Temperaturen gemeint, welche sich unterhalb der vorhandenen Umgebungstemperatur bewegen. Dabei werden Räume und Gegenstände gekühlt oder gar gefroren. Die Intensität der Temperatur entscheidet der gewünschte Zustand, welcher durch die Kühltemperaturen erreicht werden soll.
Die Entwicklung zu den heutigen modernen Verfahren, um Waren in großen Menschen zu kühlen, war ein weiter und langer Weg. Noch im 17. Jahrhundert war die Kälte im Außenbereich lediglich eine Begleiterscheinung des Winters. Die Menschen kühlten ihre Lebensmittel im Keller oder nutzten die niedrigen Temperaturen im Winter. Im 19. Jahrhundert entwickelten sich die Verfahren mit großen Fortschritten voran. Die Menschen erkannten, welche Möglichkeiten sie in ihrem Leben erhalten, wenn sie Kühlmethoden zum Einsatz brachten. Die Entwicklung nahm ihren spannenden Verlauf. Es entstanden Kühlketten vom Erzeuger hin zum Verbraucher. Im Bereich der Lebensmittel kam es zu neuen Möglichkeiten. Hierfür wurden zu Beginn große Mengen von Natureis verwendet.
Zum Beginn des 19. Jahrhunderts kam es zu vielen Erfindungen und Entdeckungen im Bereich der Kältetechnikmethoden. Ab dem Jahre 1930 wurden nicht brennbare Fluor-Chlor-Derivate zur Kühlung eingesetzt. Lange Zeit schien es keine nennenswerten Fortschritte im Bereich der Kältetechnik zu geben. Doch seit dem Jahr 1985 wird intensiv an der Weiterentwicklung geforscht. Bei der Weiterentwicklung geht es zum einen um die Kältemittel sowie um den Kälteprozess an sich. Die Umweltverträglichkeit spielt dabei eine gewichtige Rolle. Ziel ist es seitdem, für die definierte kältetechnische Anwendung das beste System auszuwählen. Zudem verändern sich immer wieder die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Fakt ist, ohne Kühlung kann keine entsprechende Konservierung stattfinden. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden, ansonsten gilt die Ware als verdorben und wird entfernt, bevor diese in den Handel gelangt.
In der Zukunft wird von Bedeutung sein, dass weniger Energie aufgewandt werden muss, damit die Kälteerzeugung so umweltverträglich wie möglich produziert wird. Dabei spielt die thermische Isolierung eine Rolle. Ebenso kann die Kombination verschiedener Prozesse Einsparungen der Antriebsenergie erzeugen. Neben der Kühlung der Lieferketten wird die Methode im Bereich der Kühlung der Räume eingesetzt. Die warmen Länder haben die Entwicklung in dem Bereich der Kältetechnik über die Jahrzehnte dankend angenommen. Heute werden Büros, Lagerhallen, Geschäfte und private Wohnungen und Häuser in der warmen Jahreszeit angenehm gekühlt. In vielen Bereichen des Lebens ist die Kältetechnik nicht mehr wegzudenken. Die Supermärkte und ihre Gefriertruhen sind im Dauerbetrieb und sorgen dafür, dass die Menschen gefrorene Lebensmittel mit nach Hause nehmen können.
Weitere Informationen zum Thema Kältetechnik finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der WPS GmbH Kälte-, Klima- & Lüftungstechnik.